nach Voranmeldung

Fax.:07724-918351

SMS: 07724-918351

WhatsApp + 49 176 46097436

Oder benutzen Sie mein Kontaktformular.

Fußtherapeutische Praxis Götz

• Podologin
  • Sekt. Heilpraktikerin bereich Podologie;
  • Wundexpertin ICW e.V.
  • Kosmetikerin
  • seit Nov.2016 n der Ausbildung zur Heilpraktikerin

Hauptstr. 24

78112 St. Georgen im Schwarzwald

PACT® Nagelpilz Therapie – Zur effektiven Behandlung von Nagelpilzinfektionen

Anwendungsgebiete

PACT® NagelpilzGel wurde speziell für die Anwendung an Fußnägeln und Fingernägeln entwickelt und funktioniert nur in Kombination mit einer Belichtung durch ein PACT® MED Lichtgerät. Die PACT® Nagelpilz-Behandlung kann nur mit dem LED Strahler PACT® MED durchgeführt werden, andere Lichtquellen, insbesondere Rotlicht, dürfen mit PACT® NagelpilzGel nicht verwendet werden, weil durch andere Lichtquellen in der Regel keine Pilzreduktion stattfindet. Auch das Gerät PACT® DERMA kann nicht verwendet werden.

Diagnose von Nagelpilzbefall

Die Symptome der Nagelpilzinfektion sind charakteristisch, meistens genügt eine optische Diagnose. In Zweifelsfällen werden vom befallenen Nagel Hornteile abgeschabt und direkt mikroskopisch untersucht. Die Pilze sind dort sichtbar und die Diagnose kann unmittelbar gestellt werden. Für eine genaue Identifizierung der Pilzart ist eine Anzüchtung in Kultur notwendig. Nicht jede Nagelveränderung ist eine Onychomykose. Es gibt zahlreiche Ursachen wie z.B. Schuppenflechte oder Infektionen, die ähnliche Beschwerden aufweisen können. Besonders Schuppenflechte (Nagelpsoriasis) und Nagelpilz werden leicht verwechselt, da beide Erkrankungen typischerweise gelbe, braune oder graue Verfärbungen an den Nägeln aufweisen können. Bei schwerem Befall oder unklarer Diagnose bitte vor Anwendung von PACT® unbedingt einen Arzt kontaktieren. Dieser kann eine mikroskopische oder mikrobiologische Untersuchung vornehmen.

Wie funktioniert die PACT® Nagelpilz-Behandlung?

Durch einen speziellen Farbstoff (Photosensitiser) werden Mikroorganismen empfindlich für dasLicht einer bestimmten Wellenlänge und sterben in kurzer Zeit ab. Bei einer Belichtungszeit von wenigen Minuten können auch Nagelpilze bekämpft werden. Je stärker der Befall, desto öfter soll und kann die Behandlung durchgeführt werden. Während der Belichtung soll der Nagel immer mit Gel bedeckt sein. Bei dem PACT® Nagelpilz Farbstoff handelt es sich um Toluidinblau, ein spezieller, ungiftiger Farbstoff (Phenothiazin). Dieser wird mit Licht der Wellenlänge 630 nm selektiv so angeregt, so dass er über die Bildung von Singulett-Sauerstoff Pilze abtötet, ohne für die Haut schädlich zu sein. Die Anregung funktioniert mit dem speziell dafür entwickelten PACT® MED Gerät, denn die Lichtstärke, die Wellenlänge und die Belichtungszeit müssen genau auf das Farbstoff-Gel abgestimmt werden, um wirksam zu sein.

Anwendung

Pilze sind weniger empfindlich als Bakterien, die Reduktion von Pilzen in dem schwer zugänglichen Nagelkeratin macht die Behandlung schwierig. Daher ist die photodynamische antimikrobielle Therapie eine gute Möglichkeit, durch eine einmalige oder einwöchige Behandlung die Infektion zu bekämpfen. Das PACT® NagelpilzGel wird großzügig auf den betroffenen Nagel aufgetragen. Das Gel muss den gesamten Nagel bedecken und ca. 10 Minuten einwirken. Nagelspitze gut einreiben, vor allem auch unter den Nagel reiben. Auch unter Nagelfalz und Nagelwall reiben. Anschließend mit dem PACT® MED für 9,5 Minuten mit einem Abstand von ca. 2,5 cm beleuchten. Belichtung ggf. wiederholen ohne nochmaliges Auftragen des Gels.

Behandlungsende

Die Wirkung kann erst nach längerer Zeit beurteilt werden, der befallene Nagelanteil muss auswachsen (ca. 3 Monate). Sollte der befallene Nagelanteil nicht auswachsen, sondern sich weiter Richtung Nagelwall ausbreiten, so kann die Anwendung wiederholt und gegebenenfalls verlängert werden.

Quelle: https://www.hahnmedicalsystems.com